Unsere Welpen werden die ersten 2-3 Wochen in der Wurfkiste, in unserem Welpenzimmer, aufgezogen. Dort steht eine Hochbett, auf welcher wir abwechselnd die ersten 14 Tage übernachten und so die ganze Nacht bei der Mutter mit ihren Welpen verbringen können, um nach dem rechten zu sehen. 

  • DSC_0038
  • DSC_0041
  • DSC_0039
  • DSC_0040
  • DSC_0042


 Gerade bei den großen Würfen ist es wichtig, da zu sein, falls einmal "Not am Mann" ist und ein Welpe von der Mutter zu stark gedrückt wird oder um auch die schwachen Welpen, die von den starken zu sehr weggedrängt werden, an die Milchquelle anzulegen. Denn bisher habe ich dadurch nicht zufüttern müssen, die ersten 14 Tage. Die Welpen gewöhnen sich daran, nach dem Sattsein von der Zitze abzulassen und zu schlafen und den anderen an der "Milchbar" Platz zu machen.


Nach 10 - 14 Tagen beginnen die Welpen ihre Augen zu öffnen und fangen an sich auf die Beinchen zu stellen und erste Gehversuche zu starten. Diese Zeit ist tausendmal schöner, als Fernsehen zu schauen, denn es ist lustig anzusehen, wie sie sich gegenseitig kennen lernen, beschnüffeln, erste Spielchen anfangen, wackelig herum laufen und das erste Mal alleine Kot und Urin absetzen.


Ab der 3. Woche erhalten die Welpen das erste Mal Rinderhack, um sie auf die Nahrungsaufnahme und die Entwurmung vor zu bereiten. Ab der 3./4. Woche, je nach Milchproduktion der Mutter, bekommen die Welpen einen Futterbrei zu ihrer Muttermilch dazu.

  

Ab der 3./4. Woche sind sie dann auch so lebendig und groß geworden, dass sie nichts mehr in der Wurfkiste hält und sie die Umwelt erkunden wollen. Dazu mache ich die Wurfkiste auf und sie können dann das Welpenzimmer erkunden.


Ab Ende der 5. Lebenswoche ist dann der Zeitpunkt gekommen, wo sie raus in den Auslauf mit großer Hundehütte und Spielgeräten umziehen, damit sie ihren Erkundungsgeist und die neue Umwelt und Natur ergründen können und viel Spaß mit dem Welpentunnel, Bällebad oder zum Rumklettern und ausreichend Raum zum Spielen haben.

  • DSC_0003
  • DSC_0007
  • DSC_0004
  • DSC_0006
  • DSC_0010
  • DSC_0009
  • DSC_0008
  • DSC_0005

  

Die Mutter übernachtet, wenn sie möchte, noch einige Tage bei ihnen, aber meistens beginnt dann schon langsam der Abnabelungsprozess von Seiten der Mutter, die dann vorzieht im Haus zu schlafen. Tagsüber geht sie dann zum Spielen und zu den Mahlzeiten zu ihren Welpen und schaut immer mal nach dem rechten oder gönnt ihnen immer mal einen Trunk aus den Zitzen ;-)! In der Phase zwischen der 4. und 8. Woche beginnt auch die Erziehung der Mutter und wenn die Kleinen mal zu stark an der Zitze ziehen, macht sie den Schnauzengriff und zeigt ihnen, dass das zu arg war.


Die Welpen werden an vier Mahlzeiten gewöhnt, die bis zur 8. Woche, wo sie abgegeben werden, auf drei Mahlzeiten reduziert werden. Sie haben dann einen einheitlichen Rhytmus von Schlafen, Fressen und Spielen.


Im Auslauf haben sie ein großes Spielfeld mit unterschiedlichen Untergründen, Tunnel, Rampe, Unterschlupf, Bällen, Spielzeug und Wasser.


Sie haben täglich ausgiebigen Kontakt mit unserer Familie, Kindern und Bekannten, sowie auch den anderen Hunden im Rudel und sie dürfen auch unseren Garten, samt Teich, unsicher machen, wo Autos vorbei fahren, Hasen im Gehege zu bestaunen sind und viele Geräusche aus der Umwelt aufgenommen werden können, so dass sie bestens auf ihre Umwelt geprägt werden und zu menschenfreundlichen und aufgeschlossenen Welpen heran gezogen werden.


Wenn sie dann mit 8-10 Wochen von uns gehen, sind wir uns sicher, dass sie sich positiv entwickeln werden!

Für unsere Welpen versuchen wir natürlich ein wunderbares zuhause zu finden, wo sie Familienanschluss haben bzw. mit ihrem Herrchen und/oder Frauchen im Haus oder der Wohnung leben. Wir geben keine Hunde in Zwingerhaltung ab und legen dies auch vertraglich so fest.


Wir geben unsere Welpen auch an Leute ab, die in einer Wohnung leben, also ein Haus mit Garten ist keine Pflicht, wenn ausreichend Zeit für den Hund vorhanden ist. Aber es ist natürlich auch für den Hund viel schöner, wenn er einen Garten als Revier hat und in der Sonne liegen alles bewachen kann!


Wir geben auch keinen Welpen an Leute ab, die beide den ganzen Tag berufstätig sind.


Wir möchten unsere Welpenkäufer auf  jeden Fall kennen lernen, bevor wir einen Welpen an sie abgeben. Meist kommen die Welpenkäufer ab der vierten Lebenswoche bis zur Abgabe zwei bis viermal an den Wochenenden zu den Welpen, um zu schauen, wir sich ihre Schützlinge entwickeln. So können auch wir einen guten Kontakt aufbauen und uns ein Bild von den Käufern machen.

Die Welpen werden mit 8 Wochen abgegeben. Sie sind dann dreimal entwurmt, geimpft und gechipt. Die Papiere werden den neuen Eigentümern meist innerhalb von maximal 4 Wochen zugesandt oder schon direkt bei Abholung mit gegeben. Die Welpen werden mit einem Welpenpaket, bestehend aus Impfpass, Futter, Halsband, Leine und einer schriftlichen Lektüre, über die bisherige Fütterung und allgemeinen guten Ratschlägen für den Anfang, ausgestattet. 

Unsere Welpen werden für einen Preis von 1350 € abgegeben.


Die Welpen können ab der 3. Lebenswoche das erste Mal angeschaut und ausgesucht werden. Wenn ein Welpe ausgesucht wurde, wird ein Kaufvertrag gemacht und es ist eine Anzahlung von 500 € zu leisten.


           

Die Welpen können dann von Ihren zukünftigen Besitzern jede Woche besucht werden, um ihre Entwicklung miterleben zu können.

 

 


 

 

Kontakt:

Jennie & Christian Eichler

Ravensberg 2

49733 Haren

 

Erreichbar über :

ch_eichler@t-online.de

Tel.: +49 5932 998260

mobil: +49 172 2138727 und

mobil: +49 173 5849957